Jeannette Geissmann

Architekten HTL/SIA

+41 (0)71 222 47 90

info@geissmann-arch.ch

2022
Sanierung Fassade Badhaus Lokremise
Planerwahlverfahren

Bauherrschaft
Kantonales Hochbauamt

Planungsteam
Architekt: Geissmann Architektur, St. Gallen
Bauleitung: Gloor Gottardo Baumangement

Mitarbeiter
Philipp Kluckner
Sara Lazarevic
Fabian Zähnler
Jeannette Geissmann

Bauaufgabe
Respektvolle Sanierung der Fassade mit Rücksicht auf den industriellen Charakter

Termine
Planerwahlverfahren, Frühling 2021
Baueingabe Anfang 2022
Ausführung April bis September 2022

Fotografie
Elisa Florian
Andi Keller

Ausgangslage
Das „Badhaus“, Baujahr 1902, gehört zum Ensemble vom heutigen Kulturzentrum „Lokremise“ und Wasserturm. (Kulturdenkmäler nationaler Bedeutung). Im Badhaus waren ursprünglich Aufenthalts-, Wohn- und Waschräumlichkeiten für Eisenbahn-Arbeiter untergebracht. Heute beherbergt das Badhaus diverse Büro und Lager für das Kulturzentrum Lokremise, sowie eine Künstlerwohnung. Die Fassade vom Badhaus wird mit einfachen Mitteln und mit Rücksicht auf den industriellen Charakter saniert, die Fenster werden energetisch verbessert.

Konzept & atmosphärische Ideen
Unsere Gestaltungsidee für die Fassadensanierung haben wir in Absprache mit der Denkmalpflege entwickelt. Das bisher graue Badhaus soll neu farblich mit mineralischen Erdtönen, dem historischen Ensemble der Lokremise und dem Wasserturm angebunden werden. Mit leichten, helleren Farbnuancen differenzieren wir angedeutete Eckpilaster und den Gebäudesockel. Ein schöner Kontrast schaffen die Fenster und die Rollläden, welche mit Ölfarbe Oxydrot neu überstrichen werden. Beim Flicken und Ausbessern der Risse im Verputz und der Sandsteingewände war wichtig, dass das handwerkliche und die Spuren der Zeit an der Fassade ablesbar bleiben. Auf den historischen Fassadenplänen krönt an jeder Ecke des Gebäudes ein Dachschmuck als Abschluss der Fassadenpilaster. Diese interpretieren wir gemäss dem historischen Vorbild neu, in einer vereinfachten Form. Die vier neuen, 1 Meter hohen Dachelemente zieren nun den Treppenhausturm des Badhauses und verleihen dem Gebäude stattlichere Proportionen.

Energetische Sanierung Fenster
Die historischen 120-Jahre alten Fenster mit innenliegenden Vorfenstern konnten in ihrer schönen Detaillierung erhalten bleiben. Bei den äusseren Fenstern wurde lediglich das Glas durch ein Isolier- Doppelglas ersetzt, um die heutigen Energiewerte zu erreichen. Dies stellte hohe Anforderungen an die Handwerkskunst des Fensterbauers. Die bestehenden Holzrollladen mit Rhomboidstäben wurden komplett neu angefertigt.

Fledermäuse und Vögel
Für die tierischen Bewohner des Badhauses haben wir eine Fledermausbehausung am Treppenhausturm eingeplant und für die Mauersegler wurden die Nester auch während der Bauzeit am Gerüst angebracht. Heute wohnen die Vögel wieder unter dem Dach.