2025
Fassadensanierung und neue Balkone für historisches Wohnhaus am Rosenberg
Bauherrschaft
Privat
Planungsteam
Planung und Bauleitung: Jeannette Geissmann Architktur
Mitarbeit
Fabio Pizzingrilli
Marius Bänziger
Jeannette Geissmann
Bauaufgabe
Fassadensanierung und neue Balkone für historisches Wohnhaus am Rosenberg
Termine
Baueingabe Frühling 2024
Ausführung Winter 2024 bis Frühling 2025
Fotografie
Elisa Florian
Ausgangslage
Das Wohnhaus mit grosszügig Familienwohnungen wurde um 1920 errichtet und liegt in einem ortsbildgeschützten Quartier am Rosenberg in der Stadt St. Gallen. Die Gebäudehülle – insbesondere das Dach sowie die Fassaden mit den in den 1970er-Jahren ergänzten Balkonanbauten – wies substanzielle altersbedingte Schäden auf. Aus bautechnischer wie auch denkmalpflegerischer Sicht war daher eine umfassende, zugleich sorgfältig abgestimmte Erneuerung erforderlich.
Die Sanierung
Die Instandsetzung der Fassaden umfasste sämtliche Bauteile und konstruktiven wie gestalterischen Detailausbildungen. Diese wurden von uns, in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege sowie den beteiligten Fachplanern und Handwerkern, entwickelt und umgesetzt. Ziel war es, den historischen Ausdruck des Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig seine funktionalen und bauphysikalischen Eigenschaften zeitgemäss weiterzuentwickeln.
Die historische Bausubstanz wurde energetisch ertüchtigt und mit neu interpretierten, grosszügigen Balkonen ergänzt, welche den heutigen Anforderungen an Wohnkomfort entsprechen.
Der Stadtgarten wurde mit Kiesflächen, standortgerechten einheimischen Hecken sowie Blumen- und Gewürzpflanzen neu gestaltet. Damit entstand ein qualitätsvoller gemeinschaftlicher Aussenraum, der die Aufenthaltsqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner deutlich erhöht und das Ensemble stimmig ergänzt.









